Am Samstag den 25. April, führte das Akkordeonorchester Bartenbach ein begeistertes Publikum durch faszinierende Klangwelten. Der pfiffige Moderator Moritz Durst stellte sich als Rucksacktourist vor und bereiste zusammen mit dem Orchester die verschiedensten Länder. Gekonnt und witzig stellte er die jeweiligen Länder mit seinen Erlebnissen vor.
Die Dirigentin Valentina Wanner entführte die Konzertbesucher zuerst auf den Balkan mit den „Dalmatinischen Tänzen“ und anschließend spielte das Orchester schwungvoll den bekannten Musettewalzer von Hubert Giraud „Sous le ciel de Paris“. Der keltisch-irische Tanz „The Lord oft the Dance“ aus der weltbekannten Tanzshow von Ronan Hardiman war der Höhepunkt des ersten Programmteils.
Es folgte ein Stück mit traditioneller Volksmusik Osteuropas: „Karpatenklänge“ von Georg Penz. Die Solistinnen Anja Fuchs und Cornelia Wanner gingen mit der Schnellpolka „Potz Blitz“ an die Grenze der Geschwindigkeit. Anschließend verleiteten südländische Melodien mit „Italo Pop-Hits“ die Zuhörer zum Träumen.
Autoren: A. Eytner / C. Wanner
Hier das Konzertprogramm zum runterladen: